Ultron Schedule

Coding
Programmierung
App
Android
image

Wenn schon das Bildungssystem als Ganzes nicht digitalisiert ist, kann man wenigstens für den eigenen Schulalltag die Vorteile von elektronischen Systemen genießen.

Ultron Schedule soll genau das ermöglichen. Ultron Schedule ist simpel gesagt eine Stundenplan-App, mit der man den Überblick über die eigenen Fächer und Stunden behalten kann. Jedoch bietet Ultron Schedule noch unfassbar viel mehr als nur einen einfachen Stundenplan.

Bevor ich mich allerdings zu sehr in den Funktionen von Ultron Schedule verlaufe, ist vielleicht eine Erklärung angebracht, was das überhaupt ist. Ultron Schedule ist eine selbstentwickelte Android-App, die im Google Play Store zum Download bereitsteht.

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es auf der dedizierten Produktseite. In diesem Artikel betrachten wir Ultron Schedule deutlich abstrakter, während die Produktseite alles, was Ultron Schedule kann, deutlich übersichtlicher und prägnanter aufbereitet.

Was kann Ultron Schedule?

Es folgt eine grobe Übersicht der Kernfunktionen von Ultron Schedule:

  • Stundenplan
  • Fächer
  • Lehrer
  • Noten
  • Schuljahre / Semester
  • Klausuren und wichtige Termine
  • Hausaufgaben
  • Ferien
  • Vertretungen
  • Kalender

Um diese zusammenhangslosen Schlagworte besser einordnen zu können, möchte ich im Folgenden etwas detaillierter auf die generelle Funktionsweise der App eingehen.

Immer alles im Blick

Das verfolgte Grundprinzip der App besteht darin, jederzeit alles Wichtige im Überblick haben zu können. „Alles“ beschränkt sich dabei selbstverständlich auf die Schule, wobei ich niemanden davon abhalten werde, auch andere Aufgaben mit Ultron Schedule zu verwalten.

Kernbestandteil des Schulalltags ist der Stundenplan und das wurde auch in der App abgebildet. Es gibt eine Startseite, die feedähnlich alles Beteudende für den heutigen Tag auflistet: Dazu gehört der Stundenplan des Tages mit Fortschrittsanzeige der einzelnen Stunden und Fächer sowie fällige (Haus-)Aufgaben in den Fächern des Tages.

Ausgehend von dieser Startseite steht eine Navigation zu den verschiedenen anderen Funktionen zur Verfügung.

Nie wieder die Hausaufgaben vergessen

Vorausgesetzt man erledigt Aufgaben nach Plan, ermöglicht Ultron Schedule die perfekte Verwaltung der Hausaufgaben. Abgesehen von der Nützlichkeit und dem Sinn von Hausaufgaben im Allgemeinen, sorgt die App für einen reibungslosen Schulalltag. Sobald der Lehrer eine häuslich zu erledigende Aufgabe erteilt, fügt man diese über das simpel zu verwendende Interface hinzu, welches ohne Umwege direkt von der Startseite erreichbar ist.

Dabei kann man der Aufgabe einen freien Titel geben und ein zugehöriges Fach auswählen. Ultron Schedule wählt dann basierend auf dem Fach automatisch die nächste Stunde in diesem Fach aus und setzt diese als Fälligkeitsdatum für die Hausaufgabe. Sollte es sich jedoch um eine langfristige Aufgabe handeln, besteht natürlich die Möglichkeit der individuellen Konfiguration des Fälligkeitsdatums.

Nach erfolgreichem Hinzufügen der Aufgabe taucht sie in der dreigeteilten Aufgabenliste auf. Ultron Schedule unterscheidet nämlich allgemein zwischen Hausaufgaben (fachspezifische Aufgaben), Erinnerungen (generelle Aufgaben) und Klausuren (langfristige Aufgaben), welche zusammen die Aufgabenliste bilden. Von dort aus kannst du sie auch als „erledigt“ markieren, um sie endlich aus deinem Kopf zu verdrängen.

Solange eine Aufgabe nicht erledigt ist, wirst du vor dem Fälligkeitsdatum an sie erinnert. Auf diese Weise sorgt Ultron Schedule dafür, dass du womöglich nie wieder deine Hausaufgaben vergisst.

Termine vernünftig planen

Als alternative Ansicht zur Aufgabenliste bietet der Kalender Übersicht über die zeitliche Verteilung aller eingespeisten Aufgaben. Vor allem fließen im Kalender die wiederkehrenden Termine aus dem Stundenplan mit den individuellen Fristen zusammen, was wiederrum für noch mehr Überblick sorgt.

Tages- und Wochenablauf

Das letzte Element der regelmäßig zu nutzenden Funktionen ist der Stundenplan mit Vertretungsplan. Ersteren gibt es sowohl in Wochen- als auch in Tagesansicht. Vom Stundenplan gelangt man durch einfachen Tipp zu weiteren Informationen zur Stunde bzw. zum Fach sowie Lehrer.

In den Details zu einem Fach stellt Ultron Schedule auf einen Blick alles an Informationen parat, was von Interesse sein könnte: Der planmäßige Unterrichtsraum, die Lehrkraft, die Kursbezeichnung, weitere Nutzernotizen, der Wochenplan, kommende Aufgaben und vergangene Noten.

Der Vertretungsplan ist der kurzfristigste Baustein von Ultron Schedule, da er sich gerade einmal auf den heutigen bzw. nächsten Tag (abhängig von der Schule) bezieht.

Untis-Integration

Jedoch müssen irgendwo die Daten für den Vertretungsplan erst einmal herkommen. Und das ist der Grund, warum Ultron Schedule über eine Integration des recht verbreiteten Software-Pakets für Schulen Untis verfügt. Anzumerken ist, dass ich in keiner Weise in Verbindung mit der Untis GmbH stehe.

Über die Einstellungen von Ultron Schedule ist es jedenfalls möglich, nach deiner Schule zu suchen und dich mit deinem Untis-Login anzumelden. Die von dir angegebenen Daten werden ausschließlich zum Verbinden und Authentifizieren mit dem Untis-Server verwendet. Einmal eingerichtet können Fächer, Stunden und Lehrer importiert werden. Außerdem erscheinen Änderungen am Regelstundenplan im Reiter „Vertretungen“.

Jederzeit die Schullaufbahn verfolgen

Zu guter Letzt lässt Ultron Schedule dich Noten aller Art speichern: Das bedeutet, du kannst jede Klausur, jedes Referat, jede mündliche Note, jedes Zeugnis in Ultron Schedule eintragen, um deinen laufenden Schnitt insgesamt oder nach Fach zu sehen.

In Verbindung mit der Funktion, alle Daten nach Semestern (bzw. Halbjahren) zu unterteilen, kannst du so auch die Notenspiegel der Vergangenheit in Nullkommanichts in deiner Hand halten.

Motivation

Das ist ja nun alles schön und gut, aber so manch einer mag sich fragen: „Wieso zur Hölle habe der das getan?”

Und wahrscheinlich gibt es keine rationale Antwort darauf. Allerdings habe ich zuvor schon eine Handvoll populärer Schulplaner-Apps ausprobiert und immer fehlten mir einige Funktionen.

Deswegen habe ich Anfang 2019 den Entschluss gefasst, alle guten Dinge von diesen Apps zu fusionieren, um die perfekte Stundenplan-App zu entwickeln. Am 14. Januar 2019 habe ich daher den zugehörigen Projektordner für Ultron Schedule erstellt. Jedoch dauerte es einige Monate, bis die Entwickung wirklich anlief.

Das reale Startdatum lag somit eher im Sommer 2019. Jedoch habe ich von da an einige Zeit in die App gesteckt, zumal Ultron Schedule meine erste eigene Android-App darstellt. Von daher habe ich enorm viel über Android-Entwicklung gelernt und Kotlin noch weiter lieben gelernt.

Nach den Sommerferien gab meine Schule bekannt, dass sie nun allen Schülern (endlich) die Untis-App bereitstellen würde. Allerdings ist die offizielle Untis-App für Android unfassbar unästhetisch und nicht sonderlich angenehm zu verwenden.

Angestoßen davon fügte ich also auch eine Untis-Integration meiner App hinzu. Diese Neuerung steigerte dann auch die Popularität von Ultron Schedule unter meinen Mitschülern, wodurch ich leicht Tester für die App fand, welche kritisches, wertvolles Feedback einbrachten und für eine stetige Verbesserung der App sorgten.

Letztlich waren also die Gründe für mich, Ultron Schedule zu entwickeln:

  1. Alles bisher Dagewesene genügte meinen Ansprüchen nicht.
  2. Ich wollte Android lernen.
  3. Angewidert von der Untis-App musste ich zeigen, dass ich es besser kann.

Fazit

Ultron Schedule ist eine (meiner Meinung nach) echt gut gelungene App (mit einigen nachzubessernden Stellen), die meinen Ansprüchen endlich genügt.

Durch dieses Projekt habe ich endlich meinen Traum erfüllt, Android-Programmierung zu erlernen, was ich definitiv in einem zukünftigen Projekt weiter ausbauen möchte.

Jedem, der in eine ähnliche Richtung gehen will, kann ich nur empfehlen, sich ein ähnliches Herzensprojekt zu suchen und an diesem zielstrebig zu arbeiten.

Comments

0

Ultron Schedule