1
Webseiten | Programmierung | Spiele vor 2 Jahren

Tetris.js - Eine moderne Version von Tetris

Ein weiterer Tetris-Klon basierend auf HTML5 und JavaScript ECMA6

Spiel jetzt spielen Download Desktop Version OpenSource Github

Wer erinnert sich denn bitte nicht mehr an den Retro-Klassiker aus den 80er-Jahren, der mittlerweile als einer der meistverkauftesten Spiele-Hits aller Zeiten über die unzähligen Plattformen gilt? Mit diesem Projekt habe ich dieses Spielprinzip in der modernsten Version von JavaScript nachgebaut und mittels dem HTML5-Canvas-Objekt ein Tetris für überall entwickelt: egal, ob im Browser auf dem Desktop, unterwegs auf dem Handy oder als heruntergeladene Applikation, Tetris.js funktioniert benutzerfreundlich und einfach.

Natürlich beinhaltet es alle Features, die zu einem typischen Tetris gehören:

  • Die einzelnen Blöcke fallen wie gewohnt nach unten. Mit den Pfeiltasten, A und D sowie mobiler Gestensteuerung lässt sich die Blockstruktur horizontal verschieben. Natürlich auch das Fallen beschleunigen, damit man nicht jahrelang auf das Erreichen des Fundamentes benötigt.
  • Sollte man mal in der Zwickmühle stecken und gerade nicht das passende Teil für die vorhandenen Blöcken zur Hand haben, kann man ganz einfach das fallende Objekt halten und für später aufheben.
  • Dementsprechend ist es auch praktisch, dass auf der anderen Seite des Spielfeldes die als nächstes kommenden Teilarten sehen kann.

Allerdings gibt es dennoch viele weitere geplante Funktionen, die in der folgenden Liste in der zugehörigen GitHub Repository zu finden ist.

Über mich

Hi, ich bin KingOfDog, der Betreiber und Gründer dieser Webseite. Ich bin Developer, Designer und YouTuber aus Leidenschaft und betreibe seit 2013 den YouTube-Kanal KingOfDog. Wenn du mehr über mich erfahren möchstest, gehe auf meine About-Seite !

Letzte Blog-Posts

Java ist nicht nur EINE Insel
Veröffentlicht vor 1 Jahr
Englische Videos - Wer? Was? Warum?
Veröffentlicht vor 2 Jahren