Programmiersprachen - eine neue Serie auf meinem Kanal

KingOfDog

image

Am Sonntag, den 16. April 2017, ist ein neues Video auf meinem Kanal erschienen: "Einleitung - Über diese Serie - Programmiersprachen #00". Dieses Video sollte die neue Serie über 20 der wichtigsten Programmiersprachen derzeit einleiten. Ich habe dargestellt, was die Zuschauer in den kommenden 20 Videos erwarten würde. Außerdem wurde eine Ankündigung für die erste Folge am Sonntag eine Woche später getätigt. Diese erste Folge wird von dem Urgestein der Computersprachen BASIC und Weiterentwicklungen wie Visual Basic und Visual Basic .NET handeln. In diesem Blog-Post werde ich schon einmal vor Veröffentlichung des Videos auf die behandelten Aspekte eingehen und diese erläutern.

Die erste Episode eines langwierigen Projekts: eine Übersicht zu Basic und Visual Basic

Die Geschichte von BASIC

John G. Kemeny und Thomas E. Kurtz sind beziehungsweise waren die Väter von BASIC als sie 1964 die Sprache entwickelten und damit den Technik-Markt revolutionierten. BASIC ist laut den Entwicklern eine Abkürzung, die für "Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code" steht und soviel wie "Universelle symbolische Programmiersprache für Anfänger" bedeutet. Die offizielle Schreibweise lautet übrigens BASIC mit ausschließlich großgeschriebenen Buchstaben. Die Sprache war in den 1960er-Jahren sozusagen die Programmiersprache, da so gut wie alle damaligen PCs in irgendeiner Form auf die Sprache setzten. Auch die meisten Programme starteten einen BASIC-Interpreter, sodass jeder Anwender zumindest Grundkenntnisse in der Sprache haben sollte, um dieses Software-Stück bedienen zu können. Auch heute hat BASIC noch seine Spuren hinterlassen. In der ursprünglichen Form wird die Sprache nicht mehr verwendet, aber die Weiterentwicklung namens Visual Basic ist durchaus noch weit verbreitet und liegt auf dem 16. Platz des TIOBE-Rankings und ist damit unter den Top 20-Programmiersprachen weltweit. Auch Microsoft's Visual Basic .NET, welches auf das .NET Framework von Microsoft setzt verbindet die beiden Welten miteinander - BASIC und .NET - und liegt sogar auf Platz 7 der beliebtesten Programmiersprachen.

Wieso war BASIC so erfolgreich?

Der Erfolg von BASIC geht höchstwahrscheinlich auch auf die acht Grundideen von BASIC zurück, an die sich die Entwickler gehalten haben.

    1. Die Sprache soll für Anfänger leicht zu lernen sein.
    2. Sie soll universell einsetzbar sein.
    3. Trotz der Einfachheit, sollen Fortgeschrittene in der Lage sein, die Sprache zu erweitern.
    4. Interaktivität zwischen Nutzer und Software soll im Vordergrund stehen.
    5. Es sollen ausschließlich eindeutige und klare Fehlermeldungen geworfen werden.
    6. Die Programmiersprache soll schnell ein Ergebnis auf Anweisungen oder Nutzereingaben liefern.
    7. Die Sprache soll möglichst unabhängig von jeglichen Hardware-Unterschieden sein.
    8. Gleiches gilt auch für Betriebssysteme.

    Diese Aspekte waren größtenteils neu zu den damaligen Zeiten, welche mittlerweile schon ein halbes Jahrhundert hinter uns liegen. Der Großteil der Ur-Programmiersprachen war für einen bestimmten Anwendungszweck konzipiert und nicht wirklich flexibel. In den meisten Fällen waren die Sprachen eine Zumutung für Anfänger zu Lernen. BASIC durchbrach diesen ewigen Kreis des Grauens und öffnete die Augen der Menschen, sodass in der nachfolgenden Zeit mehr und mehr Programmiersprachen auch für Anfänger ohne 1500 Seiten dicke Bücher zugänglich waren und auch plattformübergreifend verwendbar waren. So konnten Programme leichter auf verschiedenen Betriebssystemen laufen und das trug sicherlich auch dazu bei, dass es eine größere Varität an Systemen gab. Ob das nun gut oder schlecht ist, sollte jeder selbst für sich entscheiden.

    Was ist Visual Basic?

    Visual Basic lässt sich als Dialekt von BASIC bezeichnen. Es basiert auf der Syntax von BASIC und übernimmt viele Dinge von BASIC. Ähnlich wie Java und Python ist Visual Basic wirklich sehr einfach zu lernen und hält sich damit immer noch an die Grundprinzipien, die Kemeny und Kurtz damals aufgestellt hatten. Jedoch hat Visual Basic leider starke Probleme mit dem Verwalten von Arbeitsspeicher. Für einfache und leistungsarme Nutzerinterface-Anwendungen sollte dies kein Problem darstellen. Sehr wohl ist dies ein Problem für Anwendungen, die viel Leistung benötigen. Beispielsweise Videospiele. Daher ist Visual Basic für die Spieleentwicklung nicht geeignet. C# wird oftmals stattdessen auch von vielen großen Game-Engines verwendet.

    Schlusswort

    BASIC stellte ganz klar eine Revolution des gesamten Marktes dar und sorgte wahrscheinlich auch für die Entwicklung von Sprachen wie Java, Python oder C. Mehr zu diesen anderen Sprachen werde ich aber in kommenden Videos der Serie und gleichzeitig in Posts auf diesem Blog behandeln und euch näher bringen.

    Solltet ihr noch weitere Fragen haben, stellt diese gerne im Kommentarbereich. Ich werde euch nach Möglichkeit immer antworten und bei wichtigen Dingen diesen Post eventuell noch einmal verändern.

    Comments

    0

    Programmiersprachen - eine neue Serie auf meinem Kanal